Huna

Huna ist eine Form des polynesischen Schamanismus und auf Hawaii beheimatet. Huna bedeutet „Geheimnis“ oder „ geheimes Wissen“. Dieses wurde aus der ursprünglichen Naturreligion der Insel übernommen. Ein wichtiger Gedanke dabei ist, daß sich unsere Umgebung und die Welt so zeigen, wie wir sie in unserem Inneren durch Glaubensmuster erschaffen. D.h. unser Leben ist ein genaues Abbild dessen, was in uns ist. Das gibt uns Menschen aber auch die Möglichkeit, sich dieser Vorstellungen, Muster usw. bewußt zu werden, sie mit verschiedenen Techniken zu be- bzw. verarbeiten und damit ein neues, dem eigenen Wohlergehen mehr zuträgliches Glaubenssystem zu kreieren. Dadurch soll sich dann auch die äußere Welt entsprechend verändern. Dazu erschafft man z.B. ein genaues mentales Bild dessen, was sein soll, sprich, was man erreichen will. Dann soll man sich der Widerstände und Blockaden bewußt werden und diese eliminieren. Zuletzt setzt man die Lebensenergie Mana in Gang, damit sich das Gewünschte realisiert.

Um dies zu erreichen gibt es nun verschiedenste Techniken: Huna-Gebete, Atemübungen, Massagen, Reinigungsrituale und vieles mehr.

Dieser Text wurde uns freundlicherweise von Katja Ziller (Heilpraktikerin für Psychotherapie) zur Verfügung gestellt – www.psychotherapie-fuer-muenchen.de.