Logotherapie

Das herausragendste Postulat der Logotherapie ist, den Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens zu begleiten (Logos = Sinn). Dabei wird dem Patienten aber nichts vorgegeben, sondern er muß seine eigene Lösung zu diesem Thema finden. Für die Logotherapie ist die Antwort auf diese Frage, also der Sinn der eigenen Existenz, die Basis für einen gesunden Geist und damit auch der Seele und des Körpers, denn ansonsten ist das Leben sinnentleert und nicht lebenswert. Die Logotherapie oder auch Existenzanalyse ist die Therapie, die den Geist als zentrale Instanz für eine Gesundung betrachtet. Diesem Geist wird ein freier Wille zugesprochen, der in der Lage ist mit vollem Verantwortungsbewusstsein und der Möglichkeit zu eigenen Entscheidungen – im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten – sein Leben selber positiv zu gestalten.

Zur Lösung von entsprechenden Blockaden werden verschiedene Techniken eingesetzt:

  1. Einstellungsänderung: Unpassende und untaugliche Lebenseinstellungen sollen erkannt und dann verändert werden.
  2. Dereflexion: Läßt der Patient seine Gedanken auf ungesunde Weise zu viel um ein Thema kreisen, soll dieses Zuviel an Aufmerksamkeit verringert werden, bis es wieder auf ein normales Maß reduziert ist.
  3. Paradoxe Intension: Das Mittel der Wahl ist hier vor allem die Ironisierung des Problems und die Schaffung einer gesunden Distanz zum eigenen Thema.
  4. Sokratischer Dialog: Durch Frage und Gegenfrage nach sokratischem Muster, soll der Patient zu gewissen Einsichten gebracht werden.

Dieser Text wurde uns freundlicherweise von Katja Ziller (Heilpraktikerin für Psychotherapie) zur Verfügung gestellt – www.psychotherapie-fuer-muenchen.de.