Ortho-Bionomy

Die Methode wurde von dem Anglokanadier Arthur Lincoln Pauls etwa Mitte des letzten Jahrhunderts begründet.

Ortho-Bionomy® bedeutet in etwa „gemäß den Regeln des Lebens“ und ist eine manuelle Therapie und basiert u.a. auf Ansätzen der Osteopathie, der Physiotherapie sowie den Energielehren traditioneller östlicher Heiltraditionen.
Die Methode zeichnet sich insbesondere durch ihren salutogenetischen Ansatz aus. Das bedeutet: im Gegensatz zu vielen anderen manualtherapeutischen Verfahren korrigiert oder manipuliert der Therapeut seinen Patienten nicht, denn die Ortho-Bionomy® definiert sich eher über ihre Behandlungsprinzipien und Behandlungsebenen als über spezifische Techniken. Während einer Behandlung mit Ortho-Bionomy® wird der Körper des Patienten durch vorsichtige Übertreibung der eingenommenen Körperhaltung auf seine Fehlhaltung aufmerksam gemacht damit er seine gestresste Situation aus einem körpereigenen „Urplan“ heraus lösen kann.

 

Aktivieren Sie Javascript um das Video zu sehen.
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=QJJgzpiGklg